+2

Informatik und PoWi verbinden


Ich finde, dass Informatik nicht unbedingt als eigenständiges Fach mehr Einzug in den Stundenplan finden muss. Aber in PoWi haben wir z.B. unser Berufsorientierungspraktikum, sprechen hier und da vielleicht mal über Bewerbungen und ähnliches... Da könnte man doch anknüpfen und entsprechend vermehrt an Fragen arbeiten, wie man eine Bewerbung schreibt und das nicht nur in Bezug auf Inhalt, sondern auf in Form! Ergo könnte man Programm, Websites und Designs kennenlernen und diskutieren, wodurch die Informatik ein wenig mehr berücksichtigt werden würde. Und es wäre für jeden Einzelnen für das RICHTIGE Leben brauchbar!


Diskussionen

  • Nach der Argumentation könnte der Informatikunterricht auch den Deutschunterricht en passant mitübernehmen. Schließlich ist ja Deutsch die Unterrichtssprache. Wenn die Schüler z.B. systematische Grammatikfehler in Informatikabgaben haben, dann könnte ja der Informatiklehrer eine Grammatikeinheit einfügen (Deutsch) und bei der Gelegenheit auch gleich den Bogen zu formalen Grammatiken wie den Chomsky-Grammatiken (Informatik) schlagen.

    • Vibrant ist dafür
      +1

      Fächerübergreifender Unterricht ist gut, weil SuS nicht nur lernen Präsenstationen zu erstellen, sondern auch noch Inhalte dabei in den Präsentationen berücksichtigen.

    • Obstruent ist dagegen
      0

      Das ist jetzt schon ein bisschen weit hergegeholt, was du da schreibst... Findest du es nicht notwendig, dass man die Schüler nicht einfach nur ein Praktikum machen lässt, sondern mit ihnen auch ihre Bewerbungen ordentlich durcharbeitet? Das ist wie einen Aufsatz schreiben lassen, ohne vorher durchgesprochen zu haben, wie man das macht! Und hinterher noch ne Note drauf geben.

  • Obstruent ist dafür
    +2

    PS: Die meisten Firmen wollen nur noch Onlinebewerbungen, also sollte das ohnehin mal geübt werden.

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.